Weiterführende schulische Bildung
nach der Schubart-realschule

Möglichkeiten nach dem Abschluss der Hauptschule

Bei Erreichen eines qualifizierten Notendurchschnitts kann in die Klassenstufe 10 (mittleres Niveau) gewechselt werden, mit der Möglichkeit den Realschulabschluss zu erwerben.  Es kann aber auch der Weg in eine Berufsausbildung gewählt werden.

Möglichkeiten nach dem Abschluss der Realschule

Die Mittlere Reife eröffnet den Zugang zu einer qualifizierten Berufsausbildung in Handwerk, Industrie,  Handel und Verwaltung oder die Qualifikation über Berufskollegs bis zur Fachhochschulreife. Realschulabsolventen können mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an ein berufliches Gymnasien überwechseln.
Dort kann mit dem Abitur die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Zusammen mit der Realschulzeit kann das Abitur somit in insgesamt 9 Schuljahren erworben werden. Die beruflichen Gymnasien haben verschiedene Profile: das Wirtschaftsgymnasium (WG), das Sozialwissenschaftliche Gymnasium (SG), das Technische bzw. Informationstechnische Gymnasium (TG/ITG), das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) oder das Agrarwissenschaftl. Gymnasium (AG).

Berufliche Gymnasien

Berufliche Gymnasien sind Vollzeitschulen.

Dauer:
3 Jahre (Eingangsklasse / 11. und 12. Schuljahr)

Abschluss:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum uneingeschränkten Studium an Hochschulen und Universitäten in Deutschland.

Voraussetzungen:
Mindestvoraussetzung für den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums ist die bestandene Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 3,0 in Deutsch / Mathematik und Pflichtfremdsprache (Englisch). In jedem dieser Fächer muss mindestens die Note „ausreichend“ (4.0) stehen. Ein besserer Notendurchschnitt in den o.g. Fächern erhöht die Chancen auf eine Zusage. Die Anforderungen schwanken von Jahr zu Jahr. Ein Schnitt von 2,6 (2 x Note 3 / 1 x Note 2) ist empfehlenswert, teilweise sogar 2,3 (2 x Note 2 / 1 x Note 3).